Deutsche Immobilien-Renten AG legte 2023 bei Anzahl und Wert der verrenteten Immobilien um satte 50 Prozent zu

Profilbild Gordon Sauer
Gordon Sauer
CEO / Vorstand
Deutsche Immobilien-Renten AG

Stuttgart, 18. März 2024. Die Deutsche Immobilien-Renten AG hat ihr bundesweites Geschäft mit Immobilienverrentungen im Jahr 2023 stark ausgebaut. Das Ende 2019 gegründete Stuttgarter Unternehmen erhöhte unter der Marke „Meine Wohnrente“ ihr Portfolio binnen eines Jahres um gut die Hälfte auf rund 230 Objekte. Der Portfoliowert stieg von 72 Mio. Euro ebenfalls um mehr als 50 Prozent auf 112 Mio. Euro. CEO Gordon Sauer sieht sein Unternehmen weiter auf Wachstumskurs und will den Portfoliowert in den nächsten fünf Jahren auf rund 500 Mio. Euro steigern.

„Die Nachfrage nach Immobilienverrentungen ist in den vergangenen Monaten weiter gestiegen“, sagt Gordon Sauer, CEO der Deutschen Immobilien-Renten AG. „Die Zahl der konkreten Anfragen möglicher Verkäufer auf unserer Website www.meinewohnrente.de lag im vergangenen Dezember fast dreimal so hoch wie sechs Monate zuvor. Das zeigt: Immer mehr ältere Menschen suchen eine schnelle, seriöse, faire und möglichst unkomplizierte Lösung dafür, ihr Wohneigentum zu Geld zu machen und sich zugleich ein lebenslanges Wohnrecht in ihrem vertrauten Heim zu sichern. Die demografische Entwicklung, aber auch immer mehr Vorschriften – Stichwort: Heizungsgesetz – sprechen dafür, dass immer mehr Wohneigentümer den Weg der Immobilienverrentung wählen, um sich finanzieller Sorgen zu entledigen und ein zusätzliches Stück Freiheit zu gewinnen.“

Das Wachstum finanzierte die Deutsche Immobilien-Renten AG im vergangenen Jahr sowohl mit einer Erhöhung des Eigenkapitals als auch mit einer neuen Kreditlinie über 20 Mio. Euro einer weiteren Volksbank. Das für den Ankauf von Immobilien zur Verfügung stehende Eigenkapital stieg im Jahr 2023 um 4,8 Mio. Euro auf rund 30 Mio. Euro. Das Kapital stammt im Wesentlichen von mittelständischen Unternehmern in Baden-Württemberg und Bayern. Mittelfristig strebt das Unternehmen an die Börse.

Die von CEO Gordon Sauer und COO Lesley Eger geführte Deutsche Immobilien-Renten AG bietet Immobilien-Verrentungen für Wohneigentümer ab 68 Jahren (Frauen) resp. 70 Jahren (Männer) an. Die Verkäufer erhalten den gutachterlich festgestellten Verkehrswert ihrer Immobilie, von dem der Gegenwert des lebenslangen Wohnrechts, eine Rücklage für Instandhaltungen sowie die Zinskosten der Deutschen Immobilien-Renten AG abgezogen werden. Der Auszahlungsbetrag an die Verkäufer beträgt, abhängig vom Lebensalter, in der Regel zwischen 35 Prozent und 55 Prozent des Verkehrswerts.   

Über die Deutsche Immobilien-Renten AG

Die Deutsche Immobilien-Renten AG wurde im Dezember 2019 mit Sitz in Stuttgart gegründet und ist unter der Marke Meine Wohnrente und mit dem Onlineportal www.meinewohnrente.de am Markt. Mit diesem Produkt bietet das Unternehmen den Erwerb von Wohnimmobilien gegen die Zahlung einer Zeitrente, einer Einmalzahlung oder einer Kombination von beidem an. Jedem Kunden wird eine erstrangige Grundbucheintragung des lebenslangen Wohnrechts im eigenen Zuhause zugesichert. Jede Immobilie wird durch ein neutrales, rechtssicheres Verkehrswertgutachten bewertet. Vorstände sind Gordon Sauer (CEO) und Lesley Eger (COO), Aufsichtsräte sind die Unternehmer Hans Moser, CEO der Garant Immobilien AG in Stuttgart, Dietmar Schmid, geschäftsführender Gesellschafter der Delfa GmbH & Co.KG, Dr. Michael Völter, Jurist und Finanzexperte aus Stuttgart und Thomas Hillenbrand, Geschäftsführer der Nikopa GmbH aus Winnenden.

Die Deutsche Immobilien-Renten AG ist durch regionale Partner in Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München und den umliegenden Regionen vertreten und setzt auf die persönliche Beratung ihrer Kunde